Workshop zur Vorstellung der Gitarren – AG

Heute hatten die Kinder der Klassen 3a und 3b zwei Musiker im Unterricht zu Besuch. Seit zwei Jahren ist an unserer Schule eine Gitarren-AG fest etabliert. Wie schon im vergangenen Jahr hat das Gitarreninstitut Kassel heute den Kindern des Jahrgangs 3 im Rahmen des Musikunterrichts einen Gitarren-Workshop zum Kennenlernen des Instruments angeboten.

Die beiden Musiker Dieter Stoppel und Noah Völkl fragten die Kinder zu Beginn des Workshops, wer ein Instrument spielt und welche Musik sie gerne hören. Schnell war heraus zu hören, dass viele Kinder bereits ein Instrument erlernen und Michael Jackson mögen. Dieter Stoppel beherrscht sein Instrument schon seit vielen Jahren und hat lange Berufserfahrung. Er musizierte schon mit prominenten Musikern wie beispielsweise Nena, Dieter Bohlen und vielen mehr. Davon waren die Kinder sehr beeindruckt und hatten auch gleich zu Beginn eine wichtige Frage auf dem Herzen: Wie lange gibt es eigentlich schon das Instrument Gitarre? Dieter Stoppel hatte sofort eine Antwort parat: Seit 1848. In dem Zusammenhang hatte er auch interessantes zu berichten aus einem Urlaub in Spanien,  wo er eine ca. 15000 Jahre alte steinzeitliche Höhle besuchte, in denen uralte Malereien zu entdecken waren mit Bäumen, an denen Tier-Därme in unterschiedlichen Längen hingen, die von Menschen bespielt wurden.

Dieter Stoppel wurde nicht nur heute von den Drittklässlern, sondern schon oft von anderen Weggefährten gefragt, warum er ausgerechnet das Instrument Gitarre erlernen wollte. Darauf hatte er eine ganz klare Antwort: „Die Gitarre ist das Chefinstrument!“ Man kann Töne wie auf einer Geige zum Vibrieren bringen, man kann Töne verzerren, zum Schwingen bringen und man kann auch in Töne hinein rutschen. Auf einer Gitarre können auf vielfältige Weise Töne zum Erklingen gebracht werden. Zudem ist die Gitarre ein Drum-Set und als besonders praktisch wurde erwähnt, dass man als Gitarrist immer ein Zweitinstrument an Bord hat – nämlich die eigene Stimme.

Die beiden Musiker stellten auf vielfältige Weise den Kindern ihr Instrument vor und bezeichneten ihre Gitarren letztlich nicht nur als „Chefinstrument“, sondern als die größte Schatzkiste aller Instrumente. Zwischen der Beantwortung vieler Fragen gab es immer wieder kleine musikalische Einlagen. Ganz nebenbei lernten die Kinder, dass Töne, die hintereinander gespielt werden, als Melodie bezeichnet werden und mehrere Töne gleichzeitig gespielt einen Akkord ergeben. Daran schloss sich die Frage an, wie viele Töne überhaupt auf der Gitarre gespielt werden können? Da wurden dann die Kinder auf die von ihnen bezeichneten „Seile“ und „Fäden“ aufmerksam, die in der Fachsprache natürlich einen Namen haben: Saiten. Eine Gitarre hat sechs Saiten. So erklang auch schon eine kleine spanisch anmutende musikalische Kostprobe – eine bewegte Melodie und gleichzeitig dazu auch ein Rhythmus, denn man kann auch auf dem Holz der Gitarre einen Rhythmus klopfen. In gekonnter Weise zeigten die Musiker Techniken und Spielweisen, bei denen die Gitarre fast schon wie ein Schlagzeug klingt. So kamen die Kinder Stück für Stück der anfänglichen Aussage auf die Schliche, warum die Gitarre eine wahre Schatzkiste ist, „weil in ihr Melodie, Akkorde und Rhythmus drin sind und man somit eine ganze Band dabei hat“.

Anhand eines Songs wurde den Kindern noch in eindrucksvoller Weise der Unterschied zwischen einer Akustikgitarre und einer E-Gitarre näher gebracht. Selbstverständlich hatten die beiden Gitarristen auch eine E-Gitarre und einen Verstärker  dabei und für die Kinder war schnell erkennbar, dass eine E-Gitarre aufgrund der vielen Knöpfe und zusätzlicher Mechanik ganz anders aussieht, als eine herkömmliche Gitarre. Nach einigen Hörbeispielen konnten die Kinder beantworten, warum die E-Gitarre erfunden wurde und im Bereich Rock und Pop eingesetzt wird: „Weil die viel lauter ist!“

Abschließend erhielten die Kinder Informationsunterlagen zum Angebot des Gitarreninstituts, um im gemeinsamen Austausch mit den Eltern sich zu überlegen, ob sie zukünftig am Gitarrenunterricht im Rahmen einer kostenpflichtigen AG teilnehmen möchten, die in den Räumlichkeiten der Schule stattfindet.

Für die Kinder war es heute ein ganz besonderer Schulvormittag, in der durch die mitreißende Vorstellung des Instruments von den zwei erfahrenen Gitarristen Dieter Stoppel und Noah Völkl die verschiedenen Facetten der Gitarrenmusik erlebbar waren und unser Schulhaus ganz im Sinne einer Musikalischen Grundschule  zum Klingen gebracht wurde. Die Kinder des Jahrgangs 2 können sich schon jetzt auf den Workshop im kommenden Jahr freuen!

Ein ganz großes Dankeschön an die beiden Musiker für ihr großartiges Engagement! Abschließend können wir uns nur den Worten unserer Schulleiterin Frau Waldert anschließen: „Als Musikalische Grundschule freuen wir uns sehr, dass Kinder damit die Möglichkeit erhalten, hier vor Ort an unserer Schule ein Instrument zu erlernen und sich für Musik begeistern können.“