Bauen des SOMA – Würfels im Mathematikunterricht

Im März führten beide Klassen 4 im Rahmen des Mathematikunterrichts die Einheit zum Thema SOMA – Würfel durch.

Zu Beginn bekam jedes Kind 27 Einzelwürfel. Diese mussten zu bestimmten kleinen Bauwerken zusammengeleimt und in vorgegebenen Farben angemalt werden. Nach einer Phase des freien Bauens war es die Aufgabe, bestimmte Bauwerke nachzubauen. Das war nicht immer einfach, denn oft wurden nicht alle Teile benötigt und es sollten möglichst viele Möglichkeiten gefunden werden. Dabei konnten sich die Kinder gern untereinander austauschen.

Das Schwierigste war, den sogenannten SOMA – Würfel zu bauen. Auch hier gab es viele Möglichkeiten, die die Kinder dann von verschiedenen Ansichten des Würfels auf ein Arbeitsblatt malten. Zum Schluss wurden selbst ausgedachte Figuren auf ein Punktegitterblatt übertragen, was auch etwas Übung benötigte.

Insgesamt war es eine sehr schöne Einheit, die den Kindern viel Spaß gemacht hat! Am Ende konnte jeder seinen eigenen SOMA – Würfel mit nach Hause nehmen.