Radfahrtraining auf dem Schulhof

Seit vielen Jahren hat das motorische Radfahrtraining seinen festen Platz im Lehrplan der Grundschule Söhrewald, denn sie ist zertifizierte Schule im Bereich Verkehr und Mobilität

Bei Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen wagten sich die Kinder der Klassen 2 im September zum ersten Mal auf die schuleigenen Fahrräder, um ihre Runden auf dem Hof zu drehen.

Zunächst konnte man bei einigen Jungen und Mädchen ein Zögern und einige Unsicherheiten beobachten, weil sie nicht mit den gewohnten eigenen Rädern fuhren. Von Runde zu Runde wurden die Kinder aber sicherer und auch wagemutiger. So mussten die Lehrerinnen schon gelegentlich an das Abstandhalten erinnern und daran, doch nicht zu schnell zu fahren.

Alle Jungen und Mädchen hatten am Ende viel Freude bei den unterschiedlichen Übungen.

Sicheres Fahrvermögen und ein gutes Gleichgewichtsgefühl auf dem Rad sind sehr wichtig und werden eben nur durch die praktische Übung erreicht. Bestimmt wurden die Kinder auch motiviert, öfter mit dem Rad zu fahren. Denn Radfahren ist gesund und macht Spaß!