Einschulungsfeier

Auch in diesem Jahr gab es Corona bedingt zwei getrennte Feiern für die neuen ersten Klassen.

An ihrem Einschulungstag kamen die neuen Schulkinder mit ihren bunten Schultüten aufgeregt und voller Vorfreude an der Turnhalle an. Dort wurden sie freundlich von Frau Engelmohr in Empfang genommen. Gemeinsam mit ihren Eltern warteten die Kinder auf den Start der Einschulungsfeier.

In der Turnhalle wurde jedes Kind zunächst von Frau Waldert persönlich begrüßt und auf seinen Platz geführt. Anschließend begrüßte die Schulleiterin die anwesenden Eltern und Angehörigen. In einem kleinen Gespräch mit den Schulanfängern fand sie heraus, worauf die Schulanfänger sich in der Schule ganz besonders freuen. Die Kinder wollen rechnen, lesen, singen und malen und in den großen Pausen mit ihren Freund*innen toben und spielen.

Auch die Pfarrerinnen Frau Grimmell-Kühl und Frau Freiburger waren in die Turnhalle gekommen. Sie wiesen die Kinder darauf hin, dass ihre Eltern, Geschwister, Paten und Freunde immer für sie da sind. Anschließend wurde gemeinsam gebetet. Als Glücksbringer und Erinnerung an diesen besonderen Tag, bekam jedes Kind einen kleinen Elefanten von den beiden Pfarrerinnen. Zum Abschluss segneten die Pfarrerinnen alle Anwesenden.

Während der ganzen Zeit warteten die Kinder der Klassen 4a und 4b geduldig auf ihren großen Auftritt. Sie hatten den Tanz „A, E, I, O, U, du gehörst dazu!“ vorbereitet und luden die Schulanfänger zum gemeinsamen Tanz ein. Mit viel Spaß kamen so alle in Bewegung. Anschließend wurden die Kinder einzeln aufgerufen und durften sich mit ihren Schulranzen und den Schultüten mit den Klassenlehrerinnen Frau Koch und Frau Weyhe auf den Weg in den jeweiligen Klassenraum machen. Unterwegs warteten die Kinder und Erzieherinnen aus dem Kindergarten und bildeten ein Spalier, um sich von den Kindern zu verabschieden und ihnen Glück zu wünschen. Im Klassenraum erlebten die Schulanfänger ihre erste Unterrichtsstunde. Es war eine gelungene Willkommensfeier.