Ludwigs Koffer

Anlässlich zu Beethovens 250. Geburtstag am 16. Dezember 2020 hat der Kasseler Konzertverein „Ludwigs Koffer“ gepackt – mit allerlei zum Kennenlernen, zum Anschauen, zum Zuhören, zum Mitmachen und letztlich zum Nachdenken. Eine grandiose Idee für Groß und Klein, die von Jennifer Barth realisiert wurde. Anfang Dezember erreichte unsere Schule „Ludwigs Koffer“, der für die Kinder überraschend im Musikraum stand, mit Spannung begutachtet und fröhlich in Empfang genommen wurde. Noch größere Augen gab es, als der Koffer geöffnet wurde und viele weiße Säckchen mit rotem Kordelband zum Vorschein kamen, die an einen Adventskalender erinnerten und schon bald entdeckt werden wollten.

Das Interesse für die geplante Unterrichtseinheit im Fach Musik war schnell geweckt. Dank der Leihgabe des Koffers wurde den Kindern der Jahrgangsstufen 3 und 4 ein ganzheitlicher Klassik-Zugang zu Ludwig van Beethovens musikalischem Werk ermöglicht. Der Inhalt der vielen kleinen Säckchen führte die Kinder auf vielfältige Weise an klassische Musik heran. Die exemplarischen Werke wie beispielsweise Beethovens „Naturstück“ - die Pastorale Nr. 5 -eigneten sich besonders, den Kindern Beethoven als Naturliebhaber vorzustellen und zudem seine meisterhafte Tonmalerei kennenlernen zu lassen bzw. näher zu bringen. Das Erraten der Vogelstimmen (Nachtigall, Wachtel und Kuckuck) meisterten die Kinder prima und hätte Beethoven sicher sehr erfreut.

Auf spielerische Weise lernten die Kinder anhand der vielen Säckchen im Koffer vieles rund um Beethoven kennen. Obwohl die Hörschulung im Musikunterricht oft im Vordergrund steht beim Kennenlernen verschiedener Orchesterwerke, konnten sich die Kinder aufgrund der inhaltlich gelungenen Säckchen aus dem Koffer mit allen Sinnen mit Beethovens Leben und seinem kompositorischen Schaffen und vielen Orchesterinstrumenten auseinandersetzen. Die abwechslungsreichen Materialien wie eine Stimmgabel, die zunächst als „Mistgabel“ für den Hasenstall oder als „Spaghetti-Gabel“ bezeichnet wurde, Metronom, Regenschirm, Hörrohr und Schreibfedern animierten die Kinder sehr und weckten das Interesse für Beethoven und die damalige Zeit. Die Kinder versetzten sich durch unterschiedliche Interaktionsspiele in Beethovens Lage, der im Laufe der Zeit taub wurde. Die kleine Spieluhr mit der weitaus bekannten Melodie „Für Elise“ mochten die Kinder besonders und ließ Erinnerungen wach werden an ihre eigenen Spieluhr-Kuscheltiere. Nachthemd, Schlafmütze und Kerzenständer ließen durch kleine Spielszenen das Klassenzimmer lebendig werden und so konnten die Kinder auf phantasievolle Weise eine kleine Zeitreise in Beethovens Leben erleben und an damalige Lebensumstände herangeführt werden.

Bevor der Koffer unsere Schule verließ, waren sich die Kinder darüber einig: Wenn so ein Komponisten-Koffer nochmal zu uns kommt, muss ein Taktstock im Gepäck dabei sein, denn alle Kinder hatten den Wunsch, mit einem echten Dirigentenstab Beethovens 5. Sinfonie zu dirigieren.:-)

Wir haben uns sehr gefreut, dass der ideenreich gepackte Koffer zu uns nach Söhrewald auf die Reise gehen konnte und bedanken uns an dieser Stelle für die Leihgabe sehr herzlich beim Konzertverein Kassel!