Besuch des Mitmach-Konzertes „Valsche Fögel hören Theater“ am 10. Juni 2022 in der Eventlocation UK14 in Kassel

Die Kinder der Klasse 3a und 3b besuchten am 10. Juni 2022 mit ihren Lehrerinnen Frau Oppitz und Frau Schröder-Exner in der UK14 in Kassel das Mitmach-Konzert „Valsche Fögel hören Theater“. Schon früh am Morgen ging es los mit dem Linienbus nach Kassel. Alle waren bereits gespannt, was wohl aus der reichen Theaterwelt zu sehen sein wird: Bühnenmusik, besondere Effekte aus der Ton- und Lichttechnik, vielfältige Kostüme, Schminke und zuletzt natürlich Schauspieler*innen. 

Rosa ist ein kleiner, frecher und schriller Vogel. Die Handpuppe des Bauchredners Peter Dietrich will immer viel wissen und stets unterhalten werden. Peter und Rosa waren gleich zu Beginn des Stückes auf der Bühne in der Eventlocation der UK14 zu entdecken. Sie hatten es sich auf einem großen alten Koffer gemütlich gemacht, in dem sich allerlei Kostüme befanden. Schauspielerin Valeska Weber sollte ihnen dort etwas erzählen: Es sollte um das Märchen Dornröschen gehen. So verwandelte sie sich beim Vorlesen in Dornröschen. Die Hofmusikantinnen, Constanze Betzl (Querflöte) und Christine Weghoff (E-Piano und Akkordeon), musizierten für Dornröschen. Zu märchenhafter Musik, die den Kindern teilweise schon in einer Kostprobe beim Besuch der Musikerinnen in unserer Schule zu Gehör gebracht wurde, tanzte Dornröschen Walzer und fiel schließlich in ihren hundertjährigen Schlaf. Und wer wird sie wohl wach küssen? Etwa ein Prinz oder sogar mehrere Prinzen oder ganz und gar das Publikum? 

Tobias Krechel zauberte als Veranstaltungstechniker der UK14 gruseliges Licht und einen schaurigen Hall herbei, als sich Dornröschen kurz in die böse Fee verwandelte. Es wurde erlebbar, wie die sprechende Handpuppe Rosa die Geschichte im Schloss lenkte. Rosa trotzte auf besondere Weise und unerschrocken der bösen Fee und gab der Geschichte die entscheidende Wendung. Auf eindrückliche Weise wirkten unter anderem Schüler*innen aus der Grundschule Wolfsanger-Hasenhecke und der Alexander-Schmorell-Schule mit und bezogen uns als Gäste mit in das Geschehen ein. Sie präsentierten einen coolen Tanz- und Rap-part sowie auch eine Trommel- und Faden-Performance. Gesucht wurde schließlich der Prinz für Dornröschen. Ob es vielleicht der geheimnisvolle Pascal mit seinem charmanten französischen Akzent sein würde, wurde an dieser Stelle nicht verraten. Aber alle waren begeistert, wie er verträumt Dornröschen angesungen hat: „Wenn ich dir in die Augen seh, seh ich nur noch Püree…“)? Ekkehard Winning vom Werkhof am Park Schönfeld brachte als „Hochzeitsmusiker“ auf dem E-Piano das Lied „Dornröschen war ein schönes Kind“ zu Gehör. Gemeinsam mit allen Mitwirkenden bekam er tosenden Applaus. Ein erlebnisreicher Vormittag, der die Kinder auf dem Heimweg im Bus noch in so manchen Gesprächen beschäftigte.