Wir drehen einen Film!

Unter diesem Motto stand für die 37 Viertklässler der Grundschule Söhrewald die Schulwoche vom 25. – 29. April 2016.

Voller Spannung warteten die Kinder schon lang auf dieses besondere Ereignis im Rahmen des Projekts „Medien machen Schule“, während die beiden Klassenlehrerinnen Frau Finkenstädt und Frau Hotho mit einem etwas mulmigen Gefühl in die Filmwoche starteten.

Am Ende der Woche waren sich allerdings alle Beteiligten einig: „Das Projekt war ein voller Erfolg“! Der von den Mädchen und Jungen unter Anleitung eines Teams vom Offenen Kanal Kassel erarbeitete Film besteht aus acht ganz unterschiedlichen Beiträgen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld für folgende Themen entschieden: ein Schulporträt, Häkelstudio, die Erforschung eines Kellers, der Besuch eines Ponyhofs, Solarenergie, die Lesung eines Kinderbuchautors, Schulnachrichten und die Besichtigung eines Damwildgeheges. Dass die Produktion dieser acht Filmsequenzen harte Arbeit war, wurde zu Beginn der Woche schnell klar, denn ein Filmbeitrag muss sorgfältig geplant werden: ein Drehbuch muss geschrieben werden, das bedeutet, im Vorfeld müssen Texte erarbeitet werden und Interviewfragen überlegt werden.

In den Schülergruppen mussten die unterschiedlichen Aufgaben verteilt werden. Wer ist Kameramann/-frau, wer hat die Verantwortung für den Ton, wer führt die Regie und wer möchte vor der Kamera Schauspieler sein?

Nicht alles hat sofort geklappt, viele Szenen mussten mehrfach gedreht werden, weil die Aufregung groß war und die Sprecher sich versprachen oder die Kameraführung nicht stimmte.

Die SchülerInnen hatten bei diesem Projekt nicht nur viel Spaß, sondern haben auch sehr viel gelernt, genauso wie ihre beiden Klassenlehrerinnen.

Am Mittwoch, 04.05.16, waren alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde eingeladen, den fertigen Film anzusehen. Das Team vom Offenen Kanal empfing alle in ihren Räumlichkeiten im Hauptbahnhof zur Premiere des Films.

Wer neugierig ist und sich den Film ansehen möchte, sollte auf den folgenden Link klicken!