Radfahrtraining auf dem Schulhof

Wer in den letzten beiden Wochen an der Grundschule vorbei ging, konnte beobachten, dass die Kinder aus Söhrewald nicht nur zu Fuß, sondern auch per Fahrrad auf der aufgemalten Straße auf dem Schulhof unterwegs waren. 

Wie in jedem Jahr hatte unsere Grundschule wieder den Mobilo-Anhänger von der Deutschen Verkehrswacht als Leihgabe auf dem Schulhof. Er war gefüllt mit Materialien, wie einer Wippe, einer schiefen Ebene und vielen Materialien, die es ermöglichen, Hindernisparcours für ein Radfahrtraining aufzubauen. Mit den schuleigenen Fahrrädern, die aus einer Spende des Projekts „Kinder für Nordhessen“ angeschafft wurden, durften die Mädchen und Jungen der Klassen eins bis vier testen, wie fit sie im Umgang mit dem Fahrrad sind. Das Fahren um die Hütchen gelang den meisten Mädchen und Jungen recht gut, schwieriger wurde es dann aber beim Fahren mit nur einer Hand am Lenker oder dem Einfahren in abgesteckte Tunnel. Hier war es wichtig, die Balance zu halten und das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Dies klappte von Runde zu Runde besser. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Radfahren und haben auch außerhalb der Klassenräume eine ganze Menge dazugelernt. 

Vielen Dank an dieser Stelle an die Dt. Verkehrswacht für ihre Unterstützung!