1. Adventsfeier in der Turnhalle

Alle Jahre wieder strömen zum Wochenstart im Advent alle Klassen in die Turnhalle. Die Kinder der Klassen 1a und 1b waren bereits vor Ort, um mit ihren Klassenlehrerinnen die Halle für die erste gemeinsame Adventsfeier mit Tannenzweigen, Adventslichtern und großen Adventskerzen gemütlich herzurichten sowie auch ein letztes mal ihr gelerntes Lied und Gedicht zu proben, bevor es zur Aufführung kommt.

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer waren zudem adventlich eingestimmt, denn Söhrewald wurde in den Tagen zuvor in eine wundervolle Winterlandschaft verzaubert. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herr Bub starteten die Kinder der Musik-AG mit Frau Schröder-Exner mit den beiden vertrauten Liedern „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ und „Vorfreude, schönste Freude – Freude im Advent“. Anschließend ging es über zu einem kleinen Programm. Die beiden Klassenlehrerinnen lasen das Bilderbuch von Marcus Pfister vor „Lieber Nikolaus, wann kommst du?“. Ausgerechnet an seinem großen und von den Kindern lang ersehnten Tag - dem Nikolaustag - passiert es: Der Nikolaus hat verschlafen! Wenn er sich jetzt nicht beeilt, dann bekommen die Kinder in diesem Jahr keine Geschenke. So will sich Nikolaus schnell auf den Weg zu den Kindern machen. Dabei trifft er auf zahlreiche Probleme, die die Zuhörerinnen und Zuhörer mitfiebern lässt. Irgendwie geht an diesem Tag alles schief: Der Weg zum Stall ist zugeschneit, die Rentiere brauchen vor der Fahrt noch Futter, außerdem passt der unförmige Sack mit den Geschenken nicht durch die enge Tür… Wird es der Nikolaus wirklich schaffen, alle Kinder am Nikolaustag glücklich zu machen? Plötzlich hörte der Nikolaus seinen Wecker klingeln… War das Ganze etwa nur ein Traum? Die Aufmerksamkeit der Kinder war bis zum Schluss gegeben, da sie den auf eine Leinwand projizierten Bildern der Geschichte gespannt folgen konnten.

Nach der Geschichte versammelten sich die jüngsten mit roten Nikolausmützen gekleideten Kinder der 1a und 1b im Halbkreis und sangen fröhlich das Lied „Nikolaus, verrate mir, hast du auch eine Frau und Kinder“. Dem Lied schloss sich noch das Gedicht „Warten auf den Nikolaus“ an, das die Kinder im Sprechchor mit Bravour vortrugen. Noch einmal schlafen und dann steht der mit Vorfreude erwartete Nikolaustag vor der Tür. In der Hoffnung, dass der Nikolaus nicht verschläft, sangen 164 Kinder in freudiger Erwartung das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ und somit wird es zum 6. Dezember bestimmt  so kommen wie am Ende des Gedichtes zu hören war: „Am Morgen sind die Stiefel voll. Nikolaus war da – wie toll!“

Das Kollegium wünscht allen Familien gemütliche und vor allem gesunde Adventstage mit Zeit für viel Schönes!