Klimaprojekt in den Klassen vier

Am 30.11. und 01.12.2023 führte Frau Linne vom Verein Energie 2000 das Projekt „Clever fürs Klima“ in den  Klassen 4 durch.

Die Kinder der beiden vierten Klassen durften an zahlreichen Stationen experimentell erproben, was Wetter bzw. Klima eigentlich ist und wie sich der Klimawandel äußert.

In einer interessanten Lernwerkstatt wurden von den Mädchen und Jungen Temperaturen gemessen, die Entstehung von Wolken und Regen simuliert, Gründe für Sturmschäden und den Treibhaueffekt erarbeitet,  Solarmotoren getestet, Bodenerosion veranschaulicht und vieles mehr im praktischen Handeln ergründet.

In Kleingruppen mussten die  Kinder zunächst ihre Forscheraufträge lesen und anschließend umsetzen, sowie ihre Ergebnisse protokollieren und auswerten. Mir Freude und Engagement wurde experimentiert und im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“, wie unser Wetter entsteht, sich über längere Zeiträume das Klima verändert und warum sich unsere Erde erwärmt.

In einer Auswertungsphase trugen die Kinder nicht nur die Ergebnisse zusammen, sondern sammelten auch viele praktische Energiespar- Tipps für den Schulalltag und zu Hause.

Alle haben verstanden, wie wichtig dieses Thema ist, dass es uns alle angeht und dass jede und jeder durch sein Verhalten etwas beitragen kann gegen den Klimawandel.

Vielen Dank an Frau Linne für die kompetente Begleitung durch das Projekt.