Einschulung

Der zweite Schultag nach den Sommerferien ist jedes Jahr aufs Neue ein ganz besonderer: Die Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler! Die Glocken der Welleröder Kirche läuteten im wahrsten Sinne des Wortes diesen besonderen Tag ein. Der aufregende Einschulungstag begann für 40 Kinder und ihre Familien mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Welleröder Kirche, der musikalisch fröhlich und durch Pfarrerin Frau Freiburger schwungvoll an Fahrt aufnahm, indem sie mit dem Fahrrad klingelnd in die Kirche radelte. Die Kinder lauschten gespannt der Ansprache von Frau Freiburger und die Freude ihres besonderen Tages stand allen ins Gesicht geschrieben. Auf dass alle Kinder behütet durch die Grundschulzeit gehen verbunden mit vielen guten Wünschen wurden die Kinder im Beisein einer vertrauten Person nach vorne in den Altarraum gebeten und unter einem Schwungtuch - einem Schutzschirm - versammelt, der den Abschluss des Gottesdienstes bildete.

Anschließend gingen bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Verwandten, Freundinnen und Freunden in die Sporthalle der Grundschule. Voller Stolz kamen alle Kinder mit ihren Schulranzen und großartigen Zuckertüten in der Halle an, wo bereits alle Viertklässler startklar für ihre Darbietungen in freudiger Erwartung saßen. Die Halle war voll besetzt mit vielen Eltern und dem Förderverein, der zusammen mit Eltern der Klassen 2a und 2b das Einschulungs-Café vorbereitet hatte, das im Anschluss an die Einschulungsfeier stattfand.

Die Sporthalle füllte sich bis auf den letzten Platz und dann ging es auch schon los. Die Kinder der Klassen 4a und 4b hatten mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Finkenstädt und Frau Hotho ein buntes Programm vorbereitet, das sie nun präsentieren konnten. Nachdem die Schulleiterin Frau Waldert alle Kinder und Erwachsenen und die gesamte Schulgemeinde begrüßt hatte, begrüßten die Kinder der Klassen 4a und 4b die Erstklässlerinnen und Erstklässler musikalisch mit dem Lied „Herzlich Willkommen …“, das Frau Schröder-Exner mit den beiden Klassen im Musikunterricht einstudiert hatte. Souverän begleiteten vier Kinder den Refrain auf Cajons. Dem Lied schloss sich ein sehenswerter Tanz mit mitreißender Musik an, den die Kinder im Musikunterricht bei Frau Weyhe selbst entwickelten und dann mit ihr einstudiert hatten. Danach ging es nahtlos weiter mit einem großartigen und sehr actiongeladenen Programm der Klassen 4a und 4b, bei dem es sportlich bunt und bewegt zuging mit sommerlicher Gute-Laune-Musik. Die „Großen“ präsentierten ihre Künste auf Waveboards, als Seilspringer, mit Rollbrettern, mit Hullahupp-Reifen, auf Pedalos, im Federball-Spiel sowie auch als Ball-Akrobaten, … Die individuellen Stärken jedes einzelnen Kindes, auf die es stolz sein kann, wurden in den vielseitigen Choreographien sichtbar und erfreuten die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Frau Waldert bedankte sich bei den Akteuren für das sehr sehenswerte Programm und griff in ihrer Ansprache an die Erstklässlerinnen und Erstklässler die individuellen Stärken eines jeden Kindes auf verbunden mit vielen lieben Wünschen für einen fröhlichen und gelingenden Schulstart.

Anschließend stellte Frau Waldert kurz die zukünftigen Klassenlehrerinnen Frau Schröder-Exner und Frau Förster (stellvertretend nur für den heutigen Tag Frau Hollerbach) vor. Währenddessen hatte sich die Halle noch weiter gefüllt: Die Patenklassen 3a und 3b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Koch und Frau Weyhe standen bereit. Die gespannt wartenden Kinder der 1a und 1b wurden von Frau Waldert aufgerufen und von ihren Patenkindern in Empfang genommen und mit ihrer Schultüte zur Klassenlehrerin gebracht. Nun wurden die ersten Fotos geschossen und bald schon begaben sich die frisch gebackenen Schulkinder mit ihren Patenkindern und Klassenlehrerinnen auf den Weg in ihren Klassenraum zu ihrer ersten Schulstunde und verabschiedeten sich winkend für kurze Zeit von ihren Eltern. Um einen fließenden Übergang vom Kindergarten zur Schule zu ermöglichen, standen auch in diesem Jahr die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen Spalier, um ihre Freundinnen und Freunde auf dem Weg in die Schule zu verabschieden. Fröhlich durchliefen die Kinder den mit Glöckchen und Rasseln erklingenden Spalier auf dem Weg ins geschmückte Klassenzimmer. Die Patenklassen brachten die Kinder der 1a und 1b zu ihren Sitzplätzen und nun war es Zeit, die Mitschülerinnen und Mitschüler, die Klassenlehrerin und das Klassenzimmer kennenzulernen sowie auch alle Schultüten zu bestaunen. Zudem durften sich die Kinder erst mal mit einer vom Förderverein gesponserten Laugenstange stärken und sich an dem Lesezeichen vom Förderverein erfreuen. Das war eine große Überraschung, wofür wir uns ganz besonders herzlich bedanken!

Während die Kinder ihre erste Schulstunde in ihrem Klassenraum verbrachten, konnten sich alle Eltern im gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in der Turnhalle austauschen, bevor die Kinder nach ihrer ersten Unterrichtsstunde auf dem Schulhof abgeholt wurden und somit der erste Schultag geschafft war.

Wir wünschen allen neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen tollen Schulstart, eine bereichernde und abwechslungsreiche Schulzeit mit positiven Eindrücken und viel Freude in unserer Schule!