Feier zum Schulanfang in der evangelischen Kirche Wellerode

Lautstark zogen alle Kinder für die Feier zum Schulanfang in die evangelische Kirche ein. Mit ihrem Orgelvorspiel brachte Frau Pfarrerin Freiburger Ruhe in die Kirche. Frau Pfarrerin Grimmell-Kühl begrüßte die Kinder und ihre LehrerInnen anschließend.

Gemeinsam sangen und spielten nun alle ein Mitmachlied, das Frau Grimmell-Kühl anleitete und Frau Freiburger mit der Gitarre begleitete.

Danach übernahmen die Kinder der dritten Klassen „die Bühne“. Mit dem Stabpuppenspiel „Der Regenbogenfisch“ zogen die Kinder die Aufmerksamkeit aller Zuschauer auf sich.

In der Geschichte geht es um den Regenbogenfisch, der mit seinen schillernden Schuppen der allerschönste Fisch im Ozean ist. Leider ist er aber auch der einsamste. Doch dann folgt er dem Rat des Oktopus und verschenkt seine Glitzerschuppen an die anderen Fische. Er merkt, dass es ihm Freude bereitet, seine Glitzerschuppen mit den anderen Fischen zu teilen. Schließlich schwimmt er glücklich und mit vielen neu gewonnenen Freunden davon.

Nach dem erfolgreich vorgeführten Stabspiel sangen die Drittklässler das Glitzerschuppenlied und ernteten damit einen begeisterten Applaus.

Weiter ging es mit einem Rollenspiel der beiden Pfarrerinnen. Dabei spielte ein tolles ferngesteuertes Auto eine große Rolle. Damit machten sie auf die Wichtigkeit des miteinander Teilens aufmerksam.

Singend ging es weiter. „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“, von allen gesungen, ließ die Kinder näher zusammenrücken und führte zu einem schönen Gemeinschaftsgefühl. Die anschließend von den Kindern vorgetragenen guten Wünsche, sollen alle gut durch das neue Schuljahr begleiten.

Zum Abschluss des Gottesdienstes gaben die Pfarrerinnen den Kindern noch einen Segen mit auf den Weg und wünschten ihnen allen ein erfolgreiches Schuljahr.

Der am Ausgang an jedes Kind und LehrerInnen verteilte kleine Plastikdiamant (Glitzerschuppen) soll die Kinder daran erinnern:

Etwas zu verschenken oder mit anderen zu teilen macht Freude!