„Aufgepasst mit ADACUS“ Sicherheitstraining im Straßenverkehr am 10.10.2023

Am 10. Oktober 2023 kamen die Kinder der Klassen 1a und 1b neugierig in der Schule an und konnten kaum abwarten, was sie im Mehrzweckraum heute erwarten wird. Nachdem die Kleingruppen eingeteilt waren, ging es auch schon los. Die Kinder fanden einen verwandelten Mehrzweckraum vor: Ampeln und ein ausgerollter Zebrastreifen wurden gleich beim Betreten des Raumes zum Blickfang. Nahezu fast tägliche Berichte über Unfallmeldungen im Fernsehen, in der Zeitung und im Internet zeigen, wie notwendig es ist, sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren. Auch schon die jüngsten Schulkinder werden zu Verkehrsteilnehmern und ein regelmäßiges Training im Straßenverkehr ist geradezu lebenswichtig.  So wurde in den ersten Klassen das Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“ von derADAC Stiftung e. V. durchgeführt. Eingestimmt wurden die Kinder von der Trainerin Tanja Becker und ihrem Papagei Adacus mit dem Lied „Bei ROT bleib ich steh`n, bei GRÜN  kann ich geh`n“, das aufgrund seiner eingängigen Melodie von allen Kindern schnell erlernt wurde. Beim zweiten und dann dritten Durchlauf sangen die Kinder das Lied sicher mit und wurden bereits bestens für wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr sensibilisiert und mit lauernden Gefahren konfrontiert. Die Kinder wurden spielerisch an die Rolle von Fußgängern im Straßenverkehr herangeführt. Das richtige Verhalten am Zebrastreifen und an einer Ampel wurde demonstriert und anschließend im Rollenspiel eingeübt. Als besonders wichtig wurde immer wieder der Blickkontakt zwischen Fußgänger und Autofahrer hervorgehoben. Die Kinder schlüpften nun als Verkehrsteilnehmer in die Rollen von Fußgängern, Autos, Motorrädern, Linienbussen, Baggern und LKW`s. So traten auf abwechslungsreiche Weise alle in Interaktion miteinander und die jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen wurden für jeden einzelnen erlebbar. Danach wurden anhand von unterschiedlichen Plakaten Verkehrssituationen und damit verbundene Gefahren thematisiert. Abschließend wurde anhand eines Fotos verdeutlicht, warum es in der dunklen Jahreszeit so wichtig ist, helle und reflektierende Kleidung oder gegebenenfalls auch Sicherheitswesten zu tragen, um im Straßenverkehr nicht übersehen zu werden. Am Ende erhielten alle Kinder von Frau Becker für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde und einen Aufkleber. Frau Becker dankte den Kindern für ihre engagierte und aufmerksame Mitarbeit. Die Kinder freuten sich sehr über das ausgesprochene Lob und waren überrascht, wie schnell doch eine Schulstunde vergehen kann. Bei den Kindern wurden ganz offensichtlich Denkprozesse in Gang gesetzt, denn über die Stunde hinaus unterhielten sie sich im Klassenraum angeregt weiter über das erlebte Sicherheitstraining. Ein herzliches Dankeschön an unsere Moderatorin Frau Becker, der durch ihre erfrischende, kompetente und liebevolle Art gelungen ist, dass die Kinder sich mit Spaß und Freude mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzten.