Schulausflug zum Tierpark Sababurg

Tiere faszinieren Groß und Klein! Besonders dann, wenn man sie so hautnah erleben kann wie im Tierpark Sababurg. Einige durften gefüttert und gestreichelt werden und über viele gab es sehr interessante Informationen.

Mit vier Bussen starteten alle acht Klassen unserer Schule gemeinsam mit dem Kollegium, der Schulleitung und einigen Eltern am 29.04.2024 zum Tierpark Sababurg.

Komplett finanziert wurde der Schulausflug über das Förderprogramm „Löwenstark“, welches auf den Weg gebracht wurde, um mögliche Defizite durch Corona  mit auszugleichen. Dies gelang ganz sicher, wenn man einige Stimmen der Kinder hörte, die vorher noch nie in einem Tierpark waren.

Aber auch Kinder, die im Vorfeld schon einmal oder mehrfach mit ihren Familien den Tierpark besuchten, gab es viel Neues zu entdecken und zu erfahren.

Die Klassen 1 und 2 zwei bekamen eine Führung zum Thema „Exoten im Kinderzoo“. Begeistert waren einige Kinder, denen die Wellensittiche aus der Hand pickten, andere fütterten begeistert die Hängebauchschweine. Auch die Kattas landeten auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Die Dritt- und Viertklässler konnten an einer Führung zu den Wölfen, den Luchsen und den Vielfraßen teilnehmen. Sie lernten viel über die Lebensweise und Besonderheiten dieser Tiere. Am besten war natürlich, das echte Fell eines Wolfes zu tragen.

Bei bestem Wetter war neben den Führungen noch Zeit für viele andere Tiere und auch Zeit auf dem wunderschönen Spielplatz, auf dem alle nur zu gerne noch länger geblieben wären.