Einschulungsfeier

Noch sind die Klassenräume leer, aber gleich geht es los.

Klassenraum der 1a:

Klassenraum der 1b:

Dass in diesem Jahr alles etwas anders abläuft, daran haben wir uns bereits gewöhnt:

So gab es in der Grundschule Söhrewald erstmals eine Einschulungsfeier ohne Gottesdienst in der Kirche und zwei getrennte Feiern für die neuen Klasse 1a und 1b von Frau Finkenstädt bzw. Frau Hotho.

Doch eines war wie in jedem Jahr: Die Vorfreude der Kinder war riesig, die Zuckertüten waren bunt und die Aufregung der Mädchen und Jungen war groß. Und wie jedes Jahr hatten einige  Kinder auch ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch.

Doch dieses war schnell verflogen, denn Frau Waldert begrüßte alle ganz herzlich und kam schnell ins Gespräch mit den Kindern der 1. Klassen, die sich darauf freuten, rechnen und lesen zu lernen und ganz besonders darauf, in den großen Pausen mit ihren Freunden zu toben.

Die Pfarrerinnen Frau Grimmell-Kühl und Frau Freiburger betonten, dass alle neuen Schulkinder sich auf die Hilfe ihrer Eltern, Geschwister, Paten und Freunde verlassen könnten und spendeten den Segen Gottes. Jedes Kind bekam einen kleinen in Indien gefertigten Elefanten als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Ganz besonders viel Spaß hatten die Schulanfänger an der Tanzvorführung der Kinder aus den Klassen 4a und 4b.  Unter Anleitung  der Großen durften die Kinder der Klassen eins sogar gleich mittanzen: „A, E, I, O, U, du gehörst dazu!“ In diesem Sinne zogen die Mädchen und Jungen anschließend mit ihren Klassenlehrerinnen aus der Turnhalle hinaus in ihren Klassenraum, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde verbrachten und sich schon auf den nächsten Schultag freuten.

Bilder von der Feier folgen....