Literaturprojekt zur Lektüre "Der Findefuchs"

In den vergangenen Wochen lasen die Kinder der Klasse 2b das Buch "Der Findefuchs" von der Autorin Irina Korschunow.

Durch die Corona-Pandemie wurden Teile des Buches zuhause gelesen: Alleine, mit Familienmitgliedern oder gemeinsamn in Videokonferenzen. Dies machte das Lesen Zuhause zumindest etwas abwechslungsreicher. Zum Glück war die Phase des Distanzunterrichtes in diesem Jahr nicht allzulang, so dass der Großteil des Buches wieder gemeinsam in der Schule gelesen werden konnte. So konnten die Kinder den Unterricht auch nutzen, um sich rege über den Inhalt auszutauschen. Die Kinder fieberten  mit dem kleinen Fuchs, der Fuchsmutter und den anderen Fuchskindern mit: Da wurde auch mal die ein oder andere Seite heimlich vorab gelesen.. (Wie wunderbar!!!)

Neben der Arbeit mit einem Lesetagebuch entstand dann auch das Projekt "Der Findefuchs im Schuhkarton": In Kleingruppen suchten sich die Kinder ein Kapitel aus, aus dem sie eine/mehrere Szenen in einem Schuhkarton nachstellten. Bei einem gemeinsamen Ausflug in den Wald konnten alle Gruppen ihr Projekt planen und auch gleich alle benötigten Materialien sammeln.

Zurück in der Klasse wurde getüftelt, geklebt, Zusammenfassungen am PC geschrieben, diskutiert, gestaltet und gemalt. Nachdem alle Kartons fertig gestaltet waren, gab es eine kleine Projektpräsentation mit Dauerausstellung im Eingangsbereich der Schule.

Der Entstehungsprozess

Die fertigen Kartons