Känguru- Mathematikwettbewerb 2021

Eine kleine Abwechslung in Coronazeiten, wo so viele schöne Veranstaltungen leider gestrichen werden müssen, war die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb. 22 Kinder aus den dritten und vierten Klassen hatten sich dafür angemeldet. Auch wenn die Vorbereitung dazu dieses Jahr durch die schwierigen Umstände des Wechselunterrichtes etwas verkürzt ausfiel, knobelten und tüftelten doch alle ganz fleißig. Da gab es so manche mathematische Nüsse zu knacken. Welche der jeweils fünf Lösungsmöglichkeiten ist die richtige?

Für jede richtige Lösung gibt es Punkte. Die Anzahl kann jeder der Teilnehmer*innen auf seiner Urkunde sehen.

Ab einer bestimmten Punktgrenze werden von den Veranstaltern Sonderpreise vergeben. Das hat dieses Jahr niemand von unserer Schule geschafft.

Trotzdem sind die drei besten Mathematiker*innen unserer Schule zu würdigen:

Malte mit 65,5 Punkten, Anna mit 72,5 Punkten und mit starken 77,5 Punkten hatte Matteo aus der 3. Klasse die meisten Aufgaben richtig gelöst. Gratulation!

Ein T-Shirt bekommt immer das Kind mit dem weitesten Känguru-Sprung, d.h. für die meisten richtigen Aufgaben in Folge. Das schaffte Anna. Glückwunsch!

Alle Teilnehmer*innen bekamen zu ihrer Urkunde noch ein Känguru-Knoten-Puzzle als Preis.