Schulwegeplan

Damit alle Kinder ohne Gefahr die Schule erreichen, gibt es für die Grundschule Söhrewald einen Schulwegeplan mit ausdrücklichen Empfehlungen.

Der kürzeste Schulweg ist nicht immer der sicherste!!!

Folgende Gefahrenschwerpunkte in den Ortsteilen Wellerode, Wattenbach und Eiterhagen bedürfen besonderer Beachtung:

OT WeIlerode
Alle Kinder, die die Kasseler- bzw. Wattenbacher Straße überqueren müssen, benutzen den ampelgesicherten Überweg an der Kirche.

Kinder aus dem Bereich Untere Hamböhlstraße/Schwarzebachweg überqueren die Schulstraße beim Bürgermeisteramt.

OT Wattenbach
Bushaltestelle Oberdorf:
Kinder aus dem Bereich Kohlenstraße, Vogelsang, Am Sportplatz überqueren die Welleröder Straße, um zur gegenüberliegenden Bushaltestelle in Richtung Wellerode zu gelangen.

An der Straßenmündung zur Kohlenstraße und Am Sportplatz parallel zur Welleröder Straße überqueren sie die Straße.

Bushaltestelle Unterdorf Wattenbach  >Richtung Wellerode:
Kinder aus dem Bereich Wattenbachsweg und Unterdorf können die Welleröder Straße an der Einmündung Wattenbachsweg am besten einsehen und in Richtung Gaststätte von Schumann überqueren.

Bushaltestelle Unterdorf Wattenbach  >Richtung Eiterhagen:
Um die Welleröder-Straße zu überqueren, müssen die Kinder wegen der besonderen Gefahr in diesem Kurvenbereich die Stelle vor dem Parkplatz der Sparkasse benutzen.

OT Eiterhagen
Kinder aus Richtung Forststraße überqueren den Kreuzungsbereich der Landstraße.

Kinder, die die Quenteler Straße in Höhe der Kirche überqueren müssen, überqueren sie in Höhe des Hauses Quenteler Straße 9.

Bei Beachtung der gängigen Regeln zum Überqueren der Fahrbahnen ergeben sich für alle anderen Straßenbereiche in den Ortsteilen Wellerode, Wattenbach und Eiterhagen keine besonderen Gefahren.

An- und Abtransport von Kindern durch die Eltern.
Wegen der besonderen Gefahren im Bereich der Bushaltestelle vor der Schule und beim Überqueren der Schulstraße sollen Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren,  bzw. von der Schule abholen,  zum Ein- und Aussteigen NICHT VOR DER SCHULE in der Schulstraße halten, sondern in der Straße Zum Bornhof (Mehrzweckhalle). Zum Ein- und Aussteigen bietet sich auch der Parkplatz an der Turnhalle an. Die Kinder haben die Möglichkeit, den Hintereingang der Schule zu benutzen.