Betreuung

In der Betreuung können die Kinder in den unterrichtsfreien Zeiten z.B. in der Bauecke bauen, etwas an den Basteltischen herstellen, am Tischkicker kickern oder eines der vielen Gesellschaftsspiele spielen.

Bücherei

Die Bücherei stellt einen beliebten Anlaufpunkt in den großen Pausen dar. Hier können die Kinder Bücher ausleihen, nach Informationen suchen oder einfach in den Büchern schmökern.

Im Moment befindet sich die Bücherei im Container auf dem Schulhof. Sie ist immer am Dienstag und am Donnerstag in der ersten großen Pause für die Kinder geöffnet.

Computerraum

Der neugestaltete Computerraum bietet 18 modern eingerichtete Arbeitsplätze. Die einzelnen PCs sind mit verschiedenen Lernprogrammen und Office-Anwendungen ausgestattet. Erfolgreich arbeiten die Kinder z.B. mit dem LRS-Programm Gut1. Alle Arbeitsplätze verfügen über einen Internetzugang.

Küche

Nicht nur während der Weihnachtszeit stellt die Küche einen beliebten Unterrichtsort dar. Die drei Backöfen und Herde bieten genug Platz um klassenweise themenbezogen zu kochen oder zu backen.

Hier ein paar der selbsthergestellten Leckereien der letzten Zeit: Weihnachtsplätzchen, Quarkbrötchen, Pfannkuchen, Popcorn, Marmelade, Pizza, Obstsalat, Apfelmus, Osterhasen aus Quark-Öl-Teig, Vollkornbrot, Gemüsesuppe ...

Matheraum

Durch die Teilnahme der Schule am Projekt "Sinus an Grundschulen" hatte die Grundschule Söhrewald die Möglichkeit einen Matheraum einzurichten. (im Container) Neben verschiedensten Materialien zu den Bereichen Geometrie, Arithmetik und Sachrechnen stehen für alle Jahrgänge thematische Projektkisten für offene Unterrichtsformen bereit. Einen weiteren elementaren Schwerpunkt des Matheraums bilden eine Vielzahl an Spielen und Lernspielen mit mathematischem Hintergrund.

Musikraum

Der großzügig angelegte Musikraum gibt den Kindern ausreichend Platz zum Singen, Spielen und Tanzen. Neben einem Klavier stehen auch verschiedene Instrumente zum gemeinsamen Musizieren bereit.

Sporthalle

Die große und sehr gut ausgestattete Sporthalle ideale Voraussetzungen für einen modernen Sportunterricht. Neben einer Vielzahl an Kleingeräten stehen auch alle Geräte für Gerätturnen sowie Tore/Körbe fürdie großen Ballsportarten zur Verfügung. Durch das Spendenprojekt "Kinder für Nordhessen" besitzt die Schule zwei große Zirkuskisten mit denen immer wieder kleine Aufführungen im Rahmen von Schulveranstaltungen organisiert werden.

Werkraum

Der neue Werkraum bietet an 5 Werkbänken  die Möglichkeit mit Holz zu arbeiten. Möglich wurde die Einrichtung dieses Raumes durch Werkzeugkisten der ProWood-Stiftung über das Projekt "Teachwood". Da dieses Projekt zeitlich begrenzt ist, hoffen wir, dass wir diese Werkzeugkisten auch weiterhin nutzen dürfen.