Faustlos

Das Gewaltpräventionsprogramm "Faustlos" ist ein fester Bestandteil unseres Schulalltages in allen Klassenstufen.

Das Ziel dieses Programms ist es, die Fähigkeiten der Kinder zum Lösen von Problemen zu fördern und den Umgang mit den eigenen Gefühlen und denen anderer Menschen zu üben und zu erweitern. Kinder, die an diesem Programm teilnehmen und die vermittelten Fertigkeiten lernen und anwenden, werden sich in der Klasse wohler fühlen und im Alltag besser zurechtkommen.

"Faustlos" ist in drei Themenbereiche unterteilt:

1. Training des Einfühlungsvermögens (Empathie)

Hier lernen die Kinder, eigene Gefühle und die anderer Menschen wahrzunehmen und sie erfahren Möglichkeiten eigene Gefühle gegenüber anderen auszudrücken.

2. Impulskontrolle

Hier lernen die Kinder Möglichkeiten kennen, wie sie ihre Probleme selber lösen können, z.B. wie man sich entschuldigt, wie man andere höflich unterbricht und wie man neue Freunde gewinnt.

3. Umgang mit Ärger und Wut

Hier lernen die Kinder mit ihrem Ärger und ihrer Wut so umzugehen, dass sie sich und andere damit nicht verletzen.