Tischtennis auf dem Stundenplan

Hessischer Verband tourt mit Trainer durch Schulen in Region – Örtliche Vereine profitieren

Das Tischtennismobil macht Halt in der Grundschule in Wellerode mit Thomas Reum vom Hessischen Tischtennisverband Bezirk Nord. An vier Stationen üben die Kinder der Klasse 3, wie Melinda Ramadani aus der 3b. Foto: Valerie Schaub 

 

Söhrewald – Für Grundschüler in Wellerode stand gestern ein ungewöhnliches Fach auf dem Stundenplan: Tischtennis. In einer Doppelstunde ging es für die dritten und vierten Klassen in die Neue Sporthalle. Da wartete Trainer Thomas Reum mit Bällen, Schlägern und vier Stationen auf sie.

Mayla Weller aus der 3b balanciert einen Ball auf dem Schläger im Slalom um Pylonen. Ihre Klassenkameraden machen es nach. Nebenan hüpfen die Bälle auf den Schlägern der anderen Gruppe, jeder Schüler muss seinen auf dem Schläger halten. Melinda Ramadani aus der 3b schlägt den Ball von Trainer Reum auf der Platte zurück. Wer wie viele Punkte macht, wird notiert, am Ende gibt es einen Preis. 

„Am Anfang ist es immer laut in der Sporthalle, dann wird es langsam leiser“, sagt Trainer Reum und schmunzelt. Tischtennis fordere Kondition und Koordination, erklärt er. „Die Kinder lernen, sich zu konzentrieren.“

Das Tischtennismobil ist eine Initiative der AG Sportentwicklung vom Hessischen Tischtennisverband Bezirk Nord. Die Idee ist, Kinder wieder für den Tischtennissport zu begeistern, erklärt Thomas Reum. Die AG stellt das Material zu Verfügung und arbeitet mit örtlichen Vereinen in ganz Nordhessen zusammen. Die Vereine stellen den Kontakt zu Schulen her. Für die Schulen ist die Aktion kostenfrei. „Wir mussten nur die Halle aufschließen“, sagt Sportlehrerin Annika Förster. 

Auch auf dem Schulhof gibt es zwei Tischtennisplatten, dort haben auch die Drittklässlerinnen Mayla Weller und Neytiri in der Pause schon mal gespielt. Allerdings ohne fachkundige Anleitung. „Die Kinder sind total begeistert“, sagt Sportlehrerin Förster. Tischtennis sei für die meisten Neuland, im Schulsport finde das nicht statt. Gut sei auch, dass viele der Schüler mittlerweile wieder ihrem Vereinssport nachgehen können, egal ob Reiten, Fußball, Tanzen oder eben Tischtennis. Das sei zu Beginn der Pandemie nicht so gewesen. „Das hat ihnen sehr gefehlt.“

Laut Trainer Reum gewinnen die Vereine nach dem Besuch zehn Prozent der Schüler als Mitglieder. Darauf freut sich der SC Söhre.  vsa

Termin: Der SC Söhre trainiert die jungen Mitglieder jeden Dienstag von 18 bis 19.30 Uhr in der Neuen Sporthalle in Wellerode. Interessierte sind willkommen. 



Quellenangabe: Hessische Allgemeine (Kassel-Ost) vom 17.11.2021, Seite 13