Besuch am Bienenstand

Wenn man leise ist, hört man die Bienen richtig summen und brummen am Bienenstand.

Welch ein Gewusel! So viele Bienen!

Die Kinder der Klasse 3b staunten über die Masse an Bienen, als sie in die geöffnete Beute schauen konnten. Das war schon etwas anderes, als über die Bienen zu sprechen und Bilder anzuschauen.

Fast alle Kinder waren mutig und wagten sich – geschützt durch einen Imkerhut – nahe an den Bienenstock heran. Zusätzlich konnten die Kinder bei einem Stock durch eine Glasscheibe ins Innere der Bienenbehausung schauen. Die vielen Bienen beeindruckten sie sehr.

Nachdem die Klasse im Unterricht zum Thema „Honigbiene“ schon richtig viel gelernt hatte, konnten sie diese faszinierenden Wesen in der Natur erleben. Wir beobachteten die fleißigen Arbeiterinnen auch beim Sammeln von Nektar auf den Blumen.

Spannend waren auch die Geräte, die man zum Imkern braucht: der Smoker, der Stockmeißel, die Honigschleuder und ein Wachsschmelzer.

Kurz vorm Abmarsch wieder Richtung Schule gab es dann doch noch bei einem Kind einen Bienenstich. Aber ganz tapfer wurde gleich gekühlt und schon bald war kaum noch etwas zu merken.

In den nächsten Stunden wird es noch darum gehen, was man für die Bienen tun kann. Und zum Schluss werden sich die Kinder ganz sicher noch ein leckeres Honigbrötchen schmecken lassen.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert