Spiele für den Pausenhof

KINDER FÜR NORDHESSEN - Neue Bewegungskisten für Grundschule Söhrewald

Auf die Kisten fertig los: Die Klassen 1a und 1b bestaunen mit ihren Klassenlehrern Dominik Bub und Tatjana Fricke und Schulleiterin Marion Waldert, was in den Bewegungskisten steckt. Foto: Helga Kristina Kothe

Söhrewald – Großer Trubel herrscht auf dem Pausenhof der Grundschule Söhrewald in Wellerode – trotz Regen. Die Kinder der ersten Klasse toben sich ordentlich aus mit Bällen und Springseilen, mit Wurfscheiben und Gummitwist. Dank der Aktion „Kinder für Nordhessen“ konnte Schulleiterin Marion Waldert zehn Bewegungskisten für die Pausen, Bewegungsstunden und Nachmittagsbetreuung anschaffen. Darin sind allerlei Utensilien, die für mehr Bewegung im Schulalltag sorgen: eine Reihe von Gummitwists, Basketbällen, Springseilen, Soft-Wurfscheiben, Schleuderbällen, Mini-Badminton-Sets und Softfußbällen in leuchtenden Farben, die Lust am Spielen machen.

Der Klasse 1a und 1b gefällt all das. Und natürlich auch Marion Waldert und ihrem Team an der Schule: „Denn ohne die finanzielle Unterstützung wäre der Kauf für uns nicht möglich gewesen.“ Sie weiß, wie wichtig Bewegungsangebote für ihre Schüler sind, um sich zwischen den Unterrichtseinheiten austoben zu können. „Die Kinder brauchen und wollen Bewegung“, so ihre Erfahrung. Die Spielmöglichkeiten, die in den Kisten stecken, bieten jedoch weit mehr als eine Chance, sich körperlich einfach mal zu verausgaben. Mit den Spielen lassen sich beispielsweise auch die Koordination und Feinmotorik trainieren, das Miteinander und das Einhalten von Regeln.

Außerdem konnte die Grundschule 24 Schläger samt Bällen für Schlagspiele und „Maxi-Bamboleo“ anschaffen – „ein Balance- und Geschicklichkeitsspiel, das auch drinnen genutzt werden kann“, sagt Marion Waldert. Bei diesem Spiel können die Kinder mit der Schwerkraft jonglieren: An die zwanzig riesige Holzteile liegen dabei auf einer Platte, die auf einem Sockel steht. Es geht darum, diese nach und nach runterzunehmen, wobei die Platte das Gleichgewicht halten muss.

Die Kinder lernen beim Spielen jedoch nicht nur die Schwerkraft kennen, sondern es schult auch das dreidimensionale Vorstellungsvermögen, die Konzentration und die Geschicklichkeit der Kinder.

Quellenangabe: Hessische Allgemeine (Kassel-Ost) vom 23.05.2023, Seite 11