Internet-ABC – Eltern-Kind-Nachmittag

Zum 5.Mal fand an unserer Schule eine Veranstaltung zum Internet-ABC statt und qualifizierte uns erneut für die Auszeichnung des Internet-ABC-Sigels.

Die Veranstaltung fand in Form eines Eltern-Kind-Nachmittages für die Jahrgangsstufen 3 und 4 statt. Dazu wurden interessierte Kinder mit ihren Eltern eingeladen einen abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen. Geleitet wurde sie von den zwei erfahrenen Medienpädagogen Sascha Prinz und Tobias Milde von dem Verein Blickwechsel e.V. Die Kinder teilten sich in zwei Gruppen auf. In einer Gruppe erforschten die Kinder kindgerechte Internetseiten und prüften und bewerteten sie hinsichtlich ihrer Eignung. Dabei fand ein reger Austausch mit ihren Eltern statt.

Anschließend wurden die Ergebnisse vorgestellt. Im gemeinsamen Gespräch wurde über Gefahren im Netz, Einstellungsmöglichkeiten von Endgeräten wie Handy/Tablet, You-Tube Nutzung und die hervorragende Seite des Internet-ABCs mit ihren vielfältigen Möglichkeiten gesprochen.

Die andere Gruppe beschäftige sich mit der Stop-Motion-App auf Tablets und erschufen eigene Playmobil-Trickfilme. Mit Hilfe von Tieren entstand ein Pferderennen, einem Motorradunfall musste ein Arzt zu Hilfe kommen oder ein Fußball verschwand auf magische Art und Weise. Es sind tolle Filme dabei entstanden und am Ende gab es eine Vorführung für alle Teilnehmer.

Eltern konnten noch Fragen stellen und somit war es eine schöne, gelungene und erfüllende Veranstaltung für alle Beteiligten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.