Haustürbesuche der Klasse 1b

Am 2. Oktober machte sich die Klasse 1b zu ihrem ersten Wandertag auf.

Schwerpunkt des ersten Wandertages war das Erlernen des richtigen Verhaltens im Verkehr, das Miteinander als Klasse und das Kennenlernen der Wohnorte der Mitschülerinnen und Mitschüler. So wanderten also bei bestem Wetter alle Kinder in Wellerode von Haustür zu Haustür und zeigten sich gegenseitig, wo sie wohnten.

Einige Tage später, am 12. Oktober machte sich dann die Klasse auf nach Wattenbach und Eiterhagen - denn schließlich wollten die Kinder dort auch zeigen, wo sie wohnen.

Die Aufregung war groß, schließlich fuhren sie das erste Mal gemeinsam als große Gruppe mit dem Bus. In Wattenbach angekommen liefen die Kinder schon sehr routiniert auf den Gehwegen und so erreichten wir zügig alle Häuser. Das Wetter war an diesem Tag leider sehr regnerisch, um so mehr freuten sich alle auf die vorbereitete Garage für ein trockenes Frühstück. Anschließend ging es zu Fuß weiter nach Eiterhagen, wo auch die letzten drei Kinder zeigten, wo sie wohnen.  Auf der Busfahrt zurück zur Schule konnten alle Kinder ihre müden Füße ausruhen und kamen dabei fröhlich ins Plaudern.

Besonders erwähnenswert an dieser Stelle waren die vielen bereitgestellten Überraschungen für die Kinder bei beiden Wandertagen: Getränke, Laugenbrötchen, Kuchen/Muffins, Süßigkeiten, Knabbereien und sogar Eis hielten die Motivation der Kinder dauerhaft oben. Vielen Dank noch einmal hierfür.

Das waren zwei sehr gelungene Wandertage.