Unsere Klassenfahrt zum Sensenstein

Unsere beiden Klassen 4 fuhren schon zu Beginn des Halbjahres auf Klassenfahrt zum Sensenstein. In der Zeit vom 13.09.21 bis zum 17.09.21 verbrachten wir eine schöne Woche mit ganz vielen sehr unterschiedlichen Erlebnissen. Gleich zu Beginn starteten wir mit der Sensensteinrallye, die jedoch vielen schwer viel und einiges an Durchhaltevermögen bedurfte. Gut gestärkt konnten sich die Kinder erstmal orientieren, auspacken weiter die Gegend erkunden. Manche spielten Fußball in der Sporthalle, andere nutzten die Spielgeräte draußen oder genossen die Zeit in kleineren Gruppen in den Zimmern.

An den darauffolgenden Tagen wurde fleißig das Fahrradfahren auf dem Verkehrsübungsplatz geübt. An zwei Tagen waren die Polizisten vor Ort und haben uns im Verkehrsgarten das Anfahren vom Fahrbahnrad, die Vorfahrtsregeln und vor allem das Links-Abbiegen erklärt. Nachdem es am zweiten Tag gut lief, haben sie sogar noch die Ampeln angeschaltet und wir konnten auf dem gesamten Verkehrsplatz fahren. Das war nicht immer einfach und jeder musste gut aufpassen, dass er alle Schilder und Vorfahrtsregeln beachtete.

Zudem durften sich alle Kinder zwei Mal im Schwimmbad austoben und nach Herzenslust plantschen und spielen. Es wurden T-Shirts in verschiedenen Farben und Formen gebatikt und Schildkröten getöpfert. In der Sporthalle trafen sich immer wieder viele Kinder zum Fußballspielen, zum Turnen und Toben oder für das knifflige Spiel: Wie überquere ich mit meiner Gruppe einen Fluss mit gefährlichen Krokodilen. Sehr beliebt war auch der Schlappenweitschusswettbewerb, der für großen Spaß und viel Gejohle sorgte. Gruselig wurde es auf der Nachtwanderung und dem ein oder anderen war es etwas mulmig zumute im stockfinsteren Wald rund um den Sensenstein. Gott sei Dank hatten einige Kinder sehr starke Taschenlampen dabei. Die Naturerfahrung bei Tag war da etwas entspannter und sehr interessant. Fasziniert schauten alle den sehr alten Baum in unmittelbarer Nähe zum Sensenstein an, der allerdings wohl bald keine Blätter mehr tragen wird, wie wir erfahren haben. Mit verbundenen Augen ging es in einem Waldspiel darum Bäume zu ertasten und zu erfühlen, um sie anschließend mit offenen Augen wiederzufinden. Das war gar nicht so einfach, wurde jedoch von allen Kindern prima erledigt. Beim Filmabend machten es sich viele Kinder gemütlich und lachten herzhaft über den lustigen Film. Das Beste war jedoch für viele Kinder die Überraschungsparty am letzten Abend, in der es Urkunden für die Wettspiele und Rallyes gab. Anschließend veranstalteten alle eine großartige Modenschau und stolzierten zur Musik den Laufsteg auf den Tischen entlang, tanzten und sangen was das Zeug hielt. Es war eine herrlich ausgelassene Stimmung und ein toller Abschluss für eine sehr schöne und unvergessliche Klassenfahrt.