Walderlebnistag der 4. Klassen

Bei schönstem Herbstwetter machten sich die beiden 4. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg zum Holzlagerteich. Dort waren sie mit einem Team des Forstamtes Melsungen, unter Leitung von Frau Hesse, verabredet um den Wald zu erkunden.

In vier Kleingruppen erforschten die Schüler den Waldboden, suchten Käfer um sie in Becherlupen zu beobachten und vollzogen den Zersetzungsprozess von Blättern nach.

Die Zuordnung von Blättern, Samen und Früchten fiel den meisten Kindern recht leicht. Neu war für die Kinder der Ablauf der Photosynthese, den sie beispielhaft an einem Baum mit einem Laufspiel entdecken konnten.

An der dritten Station lernten die Kinder, was alles passieren muss, bis sie sich auf einen Holzstuhl setzen können.

An der Kreativstation durften die Kinder sich Waldgesichter und Waldgeister ausdenken, diese modellieren und eine Geschichte hierzu überlegen.

Zuguterletzt hatten alle noch Zeit, um den Wald auf eigene Faust zu entdecken. Für alle Beteiligten war dies ein toller, abwechslungsreicher und lehrreicher Vormittag.

Vielen Dank an das Team des Forstamtes!