Besuch einer Orchesterprobe im Staatstheater

Am 6. Mai durften die Klassen 2 an einer Orchesterprobe im Staatstheater Kassel teilnehmen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und einem Quiz-Spiel, durften die Schüler dann leise den Proberaum betreten und eine Zeit lang das Geschehen beobachten. Besonders interessant fanden viele Kinder, wie der Dirigent mit seiner Körperhaltung, Armbewegung und Mimik die Musiker zum gemeinsamen Spiel angeleitet hat. Es war spannend, einmal alle Instrumente live zu sehen und dem gemeinsamen Klang zu lauschen.

Im Anschluss lud die naheliegende Aue zu einem Spaziergang und einem ‚open air‘ Frühstück ein. Zur Freude der Kinder, führte die kleine Wanderung auch an einem Spielplatz vorbei, der ausgiebig erkundet wurde.

Viel zu schnell verging die Zeit und der Rückweg musste angetreten werden, damit der Bus zurück zur Schule nicht verpasst wurde