Schulfeier zum 1. Advent

Wie jedes Jahr trafen sich alle Schüler und Lehrer am Montag nach dem ersten Advent zur ersten Adventsfeier in der Turnhalle. Es setzten sich alle in einen großen Kreis und der Chor sang kräftig zur Klavierbegleitung von Frau Schröder-Exner. Dies brachte alle Kinder in eine vorweihnachtliche Stimmung. Anschließend lasen Herr Bub und Frau Fricke das Bilderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ vor. Hier bekommt Wanja aufgrund eines Schneesturms mitten in der Nacht Besuch von einem Hasen, einem Fuchs und einem Bären. Weil alle so müde waren, hatten sie keine Angst voreinander. Doch gegen Morgen verließen sie heimlich das Haus und jeder verschwand in eine andere Richtung. Als Wanja aufwachte, dachte er geträumt zu haben, doch draußen waren deutlich die Spuren der Tiere im Schnee zu sehen. Nun sangen alle Kinder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ in der Hoffnung, dass der Schnee bald kommt. In der Schule wurden schon fleißig Plätzchen gebacken, sodass das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ ein gelungener Abschluss war.