Tenniserlebnistag für die Klassen 4a und 4b

Die erste Schulwoche nach den Sommerferien endete für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b mit einem besonderen Schulvormittag. Der TC Söhrewald feiert vom 10.-12. August 2018 sein 40-jähirges Bestehen und lud dazu die Kinder der Klassen 4 zu einem Tenniserlebnistag ein. Noch vor den Sommerferien nahm der 1. Vorsitzende des Vereins Kontakt mit unserer Schule auf. Herr Brandweiner stellte sein Vorhaben vor. Wir freuten uns über die Einladung sehr und sagten sofort zu. 

Heute war es soweit. Um 7.45 Uhr versammelten sich die Kinder zunächst in ihren Klassen und kleideten sich mit den vom Verein geschenkten T-Shirts ein. Herzlichen Dank! Schnell hatte jedes Kind sein T-Shirt in der passenden Größe. Bei heute deutlich „kühleren“ Temperaturen als in den vergangenen Wochen stärkten sich die Kinder in der Klasse mit einem vorgezogenen Frühstück und dann begaben sich alle mit ihren Lehrerinnen Frau Löber und Frau Schröder-Exner in großer Vorfreude auf den besonderen und noch nie da gewesenen Tennisvormittag auf den Weg zum Welleröder Tennisplatz. Am Tennisplatz wurden wir sehr freundlich in Empfang genommen von Rolf Brandweiner (1. Vorsitzender TC Söhrewald), Sven Kircher (Trainer im Tenniskreis 32) und Wolfgang Henrick (Vorsitzender des Hessischen Tennisverbunds TK 32). Nach ein paar Erklärungen vorab ging es dann schließlich los. 36 Kinder gingen auf den Platz und begannen mit ihrem Schnuppertraining. Zunächst ging es mit Ballübungen los. Später kamen die Schläger hinzu und jedes Kind konnte für sich und mit einem Partner üben. Den Kindern war die Freude ins Gesicht geschrieben. Nach der ersten Trainingseinheit gab es eine kleine Pause. Die Kinder wurden in der Pause Dank der Küchenfee mit leckeren belegten Brötchen und Zitronensprudel versorgt. Das gefiel den Kindern sehr. Gestärkt ging es dann zur zweiten Trainingseinheit über. Nun spielten die Kinder richtig Tennis übers Netz. Der Vormittag verging wie im Flug und die Kinder wären am liebsten noch länger geblieben. Vorab gab es vereinzelt skeptische Meinungen: „Ich kann das bestimmt gar nicht, muss ich da überhaupt mit hin?“ Auf dem Rückweg war jegliche Skepsis verflogen, stattdessen strahlende Gesichter, die dann folgendes von sich gaben: „Ich hätte nicht gedacht, dass Tennis soooo viel Spaß macht und ich es schaffe, den Ball zu treffen und auch übers Netz zu spielen.“ Ein großes Lob an die Trainer! Ein rundum gelungener und unvergessener Vormittag, für den wir uns sehr, sehr herzlich bedanken bei allen Organisatoren, Helfern und Trainern!!! Der TC Söhrewald muss sich um Nachwuchs sicher keine Sorgen machen, denn nach so einem großartigen Erlebnistag ist bei vielen Kindern die Freude am Tennis geweckt worden. 

 

Die Grundschule Söhrewald gratuliert dem TC Söhrewald herzlich zum 40. Geburtstag und wünscht allen Beteiligten ein wundervolles Festwochenende sowie auch für die Zukunft weiterhin soviel Tatkraft und Energie! 

 

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029