Feier zum 4. Advent

Traditionell am letzten Schultag vor Weihnachten begrüßte Frau Lüneberg alle Schüler, Lehrer und auch viele Eltern zu unserer vierten Adventsfeier in der Turnhalle. Und fest im Programm natürlich wieder der Chor, der gemeinsam mit Frau Schröder-Exner zum Schein der vier Adventskerzen sang.

Im Anschluss zeigten die Kinder des Drum-circles, was sie im Herbst so alles gelernt haben. Verschieden laute Töne und allerlei Rhythmen, teilweise selbst von den Kindern dirigiert, begeisterten das Publikum.

Der nächste Teil begann im Dunkeln. Die Schüler und Schülerinnen der 4.Klassen eröffneten ihr kleines Programm mit einem Kerzentanz. Am Ende standen ganz viele Teelichter aufgereiht und vervollständigten den weihnachtlichen Schmuck. Nun berichteten die Kinder in Gedichtform und spielerisch über die Gepflogenheiten zu Weihnachten in anderen Ländern. Da waren z.B. die Heiligen Drei Könige, die Fee Befana und Santa Claus. Auch Väterchen Frost mit Babuschka war angereist und verteilte Geschenke an die Kinder. In Schweden ist die Lucia unterwegs und am Ende durften natürlich das Christkind und der Weihnachtsmann nicht fehlen. Die Klasse 3b unterstütze das Team aus England mit dem Lied „I hear them“, begleitet mit Rhythmusinstrumenten. Weitere Lieder im Programm waren „Marrys boychild“, „I wish you a merry christmas“ und „O Tannenbaum“.

 

Bevor alle mit guten Wünschen für ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in die Ferien entlassen wurden, sangen alle noch gemeinsam „Singen wir im Schein der Kerzen“.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029