Jubiläum: 10 Jahre "Musikalische Grundschule" -      60.000 Stimmen für die Musikalische Grundschule

In diesem Jahr feiert das von der Bertelsmann Stiftung ins Leben gerufene Projekt der Musikalischen Grundschule seinen 10. Geburtstag.

 

10 Jahre MusikalischeGrundschule sind ein guter Grund, mal richtig zu feiern. So wurden Kinder, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Partner der insgesamt 400  Projektschulen aus Hessen, Thüringen, Bayern, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zu einem Aktionstag aufgerufen,

 

am 01.10.2015

 

um 10:10 Uhr

 

gemeinsam das Lied „Musik den ganzen Tag“ zu singen. Für uns stand schnell fest, dass wir mitsingen und dabei sein wollen, wenn das Projekt um 10:10 Uhr in alle Himmelsrichtungen hörbar gemacht wird.

Um 10 Uhr strömten alle Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Schulhof. Um 10:05 Uhr kamen auch schon unsere geladenen Gäste – die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen.

Erwartungsvoll und gespannt warteten alle ab 10:09 Uhr auf den „Anpfiff“ zum Singen und zählten gemeinsam die letzten 10 Sekunden aus voller Kehle: 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1!

Aus noch vollerer Kehle schmetterten schließlich alle das Lied „Musik den ganzen Tag“ bei strahlend blauem Himmel! Ein echter Ohrwurm, so dass auch die Kindergartenkinder ganz schnell in den Refrain einstimmten.

Im Anschluss wurde noch gemeinsam mit unseren kleinen Gästen aus dem Kindergarten das Monatslied „Der Herbst ist da“ gesungen. Nun waren Groß und Klein ordentlich eingesungen, so dass abschließend der Schulhof erneut beschallt wurde mit dem Lied „Musik den ganzen Tag“.

 

Musik den ganzen Tag

Heute starten, nicht mehr warten, denn ich mach Musik.

Ich mach Musik den ganzen Tag, mit Musik bin ich stark.

Willst du wissen, was ich mag? Musik den ganzen Tag, den ganzen Tag!“

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029