Projekt "Gesunde Ernährung"

Die Kinder der dritten Klassen nehmen an einem Projekt teil, das aus sechs Unterrichtseinheiten besteht. Unter der fachlichen Anleitung der Ernährungsberaterin Frau Steins werden gesunde Gerichte wie Nudelsalat, Brotgesichter und Obstquark zubereitet. Nach einer abschließenden kleinen Prüfung bekommen die Kinder den sogenannten Ernährungführerschein verliehen. Diese Aktion wird in Zukunft jedes Jahr für die dritten Klassen stattfinden.

Erstmals wurde im Rahmen des Projektes mit allen Kindern der Schule eine Ernährungswoche durchgeführt. Jede Klassenstufe bereitete viele gesunde Leckereien zu. An den Tagen der Ernährungswoche trafen sich alle Klassen gegen 10.30 Uhr auf dem Schulhof, um die zubereiteten Leckereien zu kosten. Montags waren die Klassen 1 für das Frühstück verantwortlich und machten bunte Gemüsespieße für alle Kinder. Am Dienstag bereiteten die Klassen 2 Gemüsestäbchen zu und mittwochs wurden von den dritten Klassen lustige Brotgesichter gemacht. Am Donnerstag hatten die vierten Klassen leckere Blätterteigteilchen mit Käse gefüllt zubereitet und frisches Gemüse dazu aufgeschnitten. Insgesamt hat es allen sehr viel Spaß gemacht und die Kinder und die Lehrer waren begeistert von den unterschiedlichen Teilen für ein gesundes Frühstück. Sehr schön war auch die farbenfrohe Gestaltung der einzelnen Buffets. Alle freuen sich schon auf das nächste Mal!!!

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029