Radfahrtraining auf dem Schulhof

In den letzten beiden Wochen vor den Herbstferien gab es noch einmal ein Highlight für die Kinder der Grundschule Söhrewald: Der Mobilo-Anhänger von der Deutschen Verkehrswacht stand als Leihgabe auf dem Schulhof. Er war gefüllt mit Materialien, wie einer Wippe, einer schiefen Ebene und vielen Materialien, die es ermöglichen, Salomparcours für ein Radfahrtraining aufzubauen. Mit den nagelneuen Fahrrädern, die im letzten Schuljahr aus einer Spende des Projekts „Kinder für Nordhessen“ angeschafft wurden, durften die Mädchen und Jungen der Klassen eins bis vier testen, wie fit sie im Umgang mit dem Fahrrad sind. Das Fahren um die Hindernisse gelang den meisten Mädchen und Jungen recht gut, schwieriger wurde es dann aber beim Fahren mit nur einer Hand am Lenker oder dem Einfahren in abgesteckte Tunnel. Hier war es wichtig, die Balance zu halten und das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Dies klappte von Runde zu Runde besser. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Radfahren und haben einmal außerhalb der Klassenräume eine ganze Menge dazugelernt. 

 

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029