Lesenacht Klassen 2

Am 16. Juli um 18.30 Uhr war es endlich soweit. Die Kinder der Klassen 2 kamen beladen mit Schlafsäcken, Isomatten und Luftmatratzen in die Schule. Zunächst wurden die Schlafräume eingerichtet. Schnell hatte jeder ein gemütliches Plätzchen gefunden.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde auch schon die Pizza für unser Abendbrot geliefert.

Da es ein sehr lauer Abend war, ließen wir es uns in gemütlicher Runde auf dem Schulhof schmecken. Im Anschluss wurde der Schulhof ausgiebig zum Spielen und Toben genutzt.


Dann musste die erste Leseaufgabe bewältigt werden. An 10 Stationen auf dem Schulhof waren Buchstaben versteckt. Wer alle Stationen angelaufen hatte, musste aus den 10 Buchstaben ein Lösungswort zusammenstellen und aufkleben. Als Belohnung für die richtige Lösung gab es ein leckeres Eis.


Mittlerweile fing es schon zu dämmern an. Herr Heinemann und Herr Turski holten die Klassen zu einer spannenden Nachtwanderung ab. Zunächst war es eher ein 'Abendspaziergang', doch als wir in den Wald kamen wurde es plötzlich ziemlich dunkel um uns herum und die Taschenlampen kamen zum Einsatz. Dem ein oder anderen wurde etwas mulmig zumute. Schließlich kehrten alle guter Dinge wieder zur Schule zurück.


Nun war es Zeit, sich bettfertig zu machen. Als alle Zähne geputzt waren, lasen Frau Blackert und Frau Koch noch eine lustige Geschichte in den Nachtlagern vor. Während der anschließenden Lesezeit schmökerten die Kinder in ihren mitgebrachten Büchern. Als das Licht ausgeschaltet wurde, lasen einige Schüler sogar noch mit ihren Taschenlampen weiter. Gegen 0.30h gingen dann auch die letzten Lichter aus....


Nach einer kurzen Nacht wurden morgens die Nachtlager wieder aufgeräumt. Alle freuten sich auf das leckere Frühstück, das von fleißigen Müttern aus beiden Klassen zubereitet wurde. Nach und nach trafen auch schon die anderen Schüler auf dem Schulhof ein. Die Klassen 2 durften dann aber nach Hause gehen. Für sie stand heute kein Unterricht mehr auf dem Programm!!

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029