4. Adventfeier

„Vorfreude, schönste Freude“ … auf viele Dinge konnten sich die Schüler und Schülerinnen heute freuen. Die Ferien stehen vor der Tür und bald auch der Weihnachtsmann. Doch erst einmal konnten sich alle wieder auf eine schöne Adventfeier in der Turnhalle freuen. Vielen Dank an der Stelle an die Chorkinder und Frau Schröder-Exner, die traditionell die Feier mit zwei schönen Weihnachtsliedern einleiteten.

Das Programm der Viertklässler begann mit dem Gedicht „Knecht Ruprecht“. Musikalisch ging es weiter. In dem Lied „Merry Christmas“ traten Kinder verschiedener Länder auf und es wurde auch in deren Sprachen gesungen. Die Frage, wie man Weihnachten in anderen Ländern feiert, stellten sich auch einige Freunde. Sie unterhielten sich lange darüber und stellten fest, dass es zwar Unterschiede gibt, aber selbst bei den Muslimen gibt es beim Feiern Ähnlichkeiten und sie wünschten allen frohe Weihnachten. Nach der lehrreichen Unterhaltung tauchte plötzlich eine Weihnachtsmaus auf. Keiner konnte sie sehen oder finden, und als die süßen Sachen nach Weihnachten wieder verschwunden waren, da war auch von der Weihnachtsmaus weit und breit nichts mehr zu sehen.

Irgendwie gehört das „Festival der Akrobaten“ hier in der Gegend schon mit zur Weihnachtszeit. Und so war es besonders schön, dass die Akrobaten der Klasse 4a uns zum Staunen brachten. Räder , Spagat, im Handstand laufen, Rollen und andere Turnelemente gaben sie zum Besten. Nicht zu vergessen sind natürlich die tollen Pyramiden, die die Kinder alle gemeinsam in Gruppen bauten. Ein schönes Schlussbild rundete die gelungene Vorstellung ab.

 

Ein gemeinsames Weihnachtslied zum Abschluss ist nun auch schon zur Tradition geworden. Nachdem Frau Lüneberg Frau Fricke begrüßt hatte, stellte sie in dieser großen Runde noch Frau Döring vor, die an unserer Schule ihren Vorbereitungsdienst absolviert. Abschied nehmen hieß es für Frau Kern, die zum neuen Jahr eine feste Stelle in Wiesbaden bekommen hat.

Zweiter Teil der Vorführung: "Die erste weltweite Weihnachtskonferenz"

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029