Lied des Monats Februar

Zu Beginn unseres monatlichen musikalischen Treffens auf dem Schulhof informierte Frau Lüneberg über einige Neuanschaffungen für die Schülerbücherei. Es handelt sich dabei um einige Bücher, die Musik-CDs enthalten wie z.B. „Peter und der Wolf“ oder „Die Zauberflöte“. Finanziert werden konnten sie aus einer großzügigen Spende von Frau Ochs von der Gemeindebücherei Wattenbach. Vielen Dank dafür!

Für das gemeinsame Singen hatten diesmal die Lehrer mit den Kindern der vier Jahrgangsstufen vier Kreise gebildet. So konnten sich die Kinder beim Singen sehen und beobachten, wann die anderen Kinder Geburtstag haben. Gesungen wurde „Die Jahresuhr“ und immer wenn ein Monat an die Reihe kam, sprangen die Kinder einmal in die Höhe, die in diesem Monat ihren Geburtstag feiern.

Aus den Kreisen heraus begann im Anschluss der Paarsam-Tanz nach einer Choreografie von Frau Weyhe. Paarweise luden die Kinder durch Gesten die anderen ein mitzutanzen. Die nächsten gingen daraufhin durch die „Brücke“ der anderen hindurch und schlossen sich ihnen an. Die Reihe der tanzenden Kinder wurde so in den vier Klassenstufen immer länger. Am Ende entstanden vier lange Ketten, die sich zu Spiralen formten. Immer weiter bewegten sich die Schülerketten zur Musik und kamen schließlich für das Abschlusslied „Meine Biber haben Fieber“ alle zusammen.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029