Kinderkonzert: Ma Mère L' Oye - Mutter Gans erzählt

Am 04.06.2014 waren alle Schüler der Grundschule Söhrewald im Rahmen des Projektes Musikalische Grundschule zu einem ganz besonderen Konzert im Staatstheater Kassel.

Ma Mère L' Oye - Mutter Gans erzählt.

Hier wurden die von Maurice Ravel farbenreich vertonten französischen Märchen aus der Sammlung Mutter Gans unter der Leitung des Dirigenten Patrik Ringborg zum Klingen gebracht. Eine Kooperation des Staatsorchesters mit Tänzern des Tanztheaters verwandelte die Musik zusätzlich in bewegte Bilder. (http://www.staatstheater-kassel.de/3-kinderkonzert,s1733.html)

Außerdem hatten Ensemble-Mitglieder mit der Klasse 4b der Grundschule Niestetal-Sandershausen eine Choreografie zum »Feengarten«, einem der fünf Märchensätze, erarbeitet. So erwachen Dornröschen, der kleine Däumling, die Schöne und das Biest und viele andere märchenhafte Gestalten in Musik und Tanz zum Leben...

Die Mischung aus Musik und Tanz zog Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann.

 

Außerdem kam es zu einem freudigen Wiedererkennen der Orchestermusiker und Konzertpädagogin, die zur Vorbereitung des Konzertes in der Schule gewesen waren.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029