Fünf Musikalische Grundschulen im Regionalverbund Kassel feiern den „Echo“ für musikalischen Nachwuchs

Im September 2012 wurde die Bertelsmann Stiftung von der deutschen Phono-Akademie mit dem ECHO Klassik-Preis im Bereich Nachwuchsförderung und somit für ihr Projekt „Musikalische Grundschule“ ausgezeichnet. Dieser Preis gehört zu den etablierten und bekanntesten Musikawards der Welt und wird seit 1994 vergeben.

Die seit 2005 bestehende Musikalische Grundschule hat das Ziel, mit Musik in den Unterricht aller Fächer hineinzuwirken und Musik zum Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag werden zu lassen. Die Verleihung des ECHO Klassik zeigt, dass dieses Ziel gelebt wird.

 

Dieser Preis wandert nun schon seit einiger Zeit durch alle Musikalischen Grundschulen Hessens (hessenweit ca. 90 Grundschulen) und ist Ende Oktober in Kassel angekommen. Dies wurde zum Anlass genommen, unserer Freude über die Preisverleihung in einem Konzert Ausdruck zu geben, das im Rahmen einer ECHO-Feier am 1.11.2013 im Konzertsaal des Instituts für Musik in Kassel stattfand. Für alle Beteiligten eine besondere Auszeichnung, da zum Beispiel auch schon Madonna, die „Toten Hosen“, Michael Jackson und viele mehr diese Auszeichnung bekommen haben.

Jede Schule aus unserem Regionalverbund bot einen musikalischen Beitrag dar, der im Unterricht an den Schulen erarbeitet wurde. Zum Regionalverbund Kassel gehören zwei Schulen aus Kassel Stadt (Schule Am Wall und Grundschule Bossental) und drei Schulen aus dem Landkreis Kassel (Grundschule Obervellmar, Grundschule Vollmarshausen und Grundschule Söhrewald).

 

Aus unserer Schule reisten die 3. Klassen mit dem Bus nach Kassel und zeigten die Geschichte von Swimmy, gespielt mit Stabpuppen und begleitet von vielen Instrumenten. Ein abwechslungsreiches Programm bot sich allen Gästen in einem feierlichen Rahmen dar durch die Präsentation von Liedern, Instrumentaleinlagen, einem Tanz und kleinen Theaterstücken. Zum Abschluss des musikalischen Festes sangen alle Kinder der fünf Grundschulen gemeinsam ein Herbstlied.

 

 

Die Auszeichnung haben sich die Kinder und somit ihre Schulen verdient. Auf die ECHO-Feier gab es von allen Seiten ein positives Echo und von einem Kind die Frage: „Wann kriegen wir den Bambi?“ ;-)

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029