Projektwoche "Zirkus" mit dem Zirkus Dobbelino

Hereinspaziert - Manege frei!

 

Im Rahmen einer Projektwoche hatten unsere Schü+lerinnen und Schüler die Gelegenheit, Schule einmal anders zu erleben!

Unter der Leitung der pädagogisch geschulten Zirkusleute des Zirkus Dobbelino aus Braunschweig durften die Kinder hinter die Kulissen eines echten Zirkus blicken und sich mit ihrem Können tatkräftig einbringen: Welche vielfältigen Fähigkeiten in jedem einzelnen Schüler stecken, konnten manche Schüler selbst kaum glauben!

 

Geschäftiges Treiben, Eifer und Begeisterung waren bei allen Kindern in und um das Zirkuszelt zu beobachten, als sie ihre Kunststücke einübten und schließlich erleben konnten, wie unter professioneller Regie ein abgerundetes Ganzes entstand. Tagtäglich probten die Kinder zwei Stunden in jahrgangsgemischten Gruppen. Bereits am fünften Tag waren die Beiträge reif zur Vorstellung.

Die übrige Zeit der Projektwoche stand selbstverständlich ebenfalls ganz im Zeichen von Zirkus: Es wurden Collagen geklebt, Zirkustagebuch  geschrieben,  zirzensische Mathematikaufgaben gelöst, Taschen mit Zirkusmotiven gemalt, Bewegungsspiele mit dem Schwungtuch durchgeführt und vieles mehr.

 

Die ganze Schule blickt auf eine rundum gelungene Zirkusprojektwoche zurück!

Neben den Lehrkräften war hier auch die Unterstützung vieler fleißiger Hände von Eltern von großer Wichtigkeit: Ohne die MIthilfe von ihnen, liebe Eltern, wäre eine solche Projektwoche nicht durchführbar.

 

Vielen Dank an alle helfenden Hände!

 

 

Ganz herzlich möchten wir uns auch bei unseren großzügigen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes bedanken:

* Kinder für Nordhessen

* Kasseler Sparkasse

* Hübner Mitarbeiter e.V.

* E.on - Mitte AG

* Theatergruppe "Die Söhreperlen"

* Raiffeisenbank eG, Filiale Wellerode

* Sparda-Bank Hessen

* Edeka Werner -Wellerode

* Apotheke B. Grünewald, Wellerode

* Zahnarzt J. Löber, Wellerode

* Tank- und Waschpark Lohfelden, Herr Touma

* Autohaus Ostmann

* Rund ums Bild, C. Klaes

* Pizzeria "La Fontana", Wellerode

* Gasthaus-Pension "Waldschlösschen", Wattenbach

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029