Preisverleihung "Sonnenklasse gesucht"

Am Donnerstag, dem 06. September 2012 fand in Kirchheim-Alheim die Preisverleihung des Wettbewerbs "Sonnenklasse gesucht", ein Kooperationsprojekt von dem Umweltbildungszentrum Licherode, der Kirchner Solar Group und den staatlichen Schulämtern Kassel und Bebra.

Bei dem Projekt durften alle 3.-6. Klassen teilnehmen, gesucht waren Ideen rund um das Thema Solarenergie.

 

Die Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen Frau Dann und Frau Lattemann machen sich auf den Weg, die Solaranlage der Grundschule Söhrewald zu erkunden und auch anderen Kindern zu erklären. Dafür wurden die Einzelteile der Solaranlage aufgespürt, untersucht und der Weg des Stromes erklärt - sichtbar wird die hohe Stromerzeugung bei uns in der Schule auch am VisiKid im Schuleingangsbereich.

Schnell stellten die Kinder fest, warum Solarenergie umweltfreundlich ist.  Außerdem ließen die Kinder ihre Kreativität spielen: Wie sieht Solarenergie in 20 Jahren aus? Was wird es geben, was es heute noch nicht gibt?

Zu der Preisverleihung waren ca. 150 Schüler eingeladen - damit diesen während der Preisverleihung nicht langweilig wurde, gab es zwischendurch immer wieder Improvisationstheater. Die ausgezeichneten Sonnenklassen erhielten Sachpreise, Tagesfahrten nach Alheim zur Kirchner Solar Group und einwöchige Klassenfahrten ins Schullandheim Licherode.

 

Besonders gefreut haben sich die Kinder, dass "ihr" Bürgermeister Herr Steisel extra zur Preisverleihung gekommen ist. So konnten sie ihm gleich ihr Projekt erklären und fachsimpeln, wieviele Solarmodule die Schule noch bräuchte, um "energieautark" zu sein.

 

Die Kinder der (jetzt) 4a und 4b freuten sich riesig über ihren Gewinn: Eine Woche Klassenfahrt ins Schullandheim Licherode (http://www.schullandheim-licherode.de/)! Außerdem sind die beiden Klassen nun ganz offziell "Sonnenklasse 2012" und dürfen eine eigene Solarlampe ihr eigen nennen.

 

Nach der Preisverleihung gab es noch ein tolles Kinderprogramm mit Essen & Trinken, Solarexperimenten, Solarbäumen, einem Solarkochen und natürlich dem tollen Kinderspielplatz.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Fotos wurden freundlicherweise vom Umweltbildungszentrum Licherode, Angelika Adamaschek, zur Verfügung gestellt!

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029