"Komm, wir gehen ins Yogaland" - Yoga in der Grundschule

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 2b und 3b hatten am vergangenen Mittwoch die Möglichkeit an einer Yogastunde teilzunehmen. Eine Studentin führte im Rahmen eines Projekts für ihre Examensarbeit eine Kinderyogastunde durch und evaluierte diese anschließend mit den Kindern.

 

Nach einer kleinen Begrüßungsphase konnten die Kinder auch direkt loslegen. Unter Anleitung der Studentin lernten sie verschiedene Körperhaltungen spielerisch kennen. Dies geschah unter anderem in Form eines Zoobesuchs, bei dem die Kinder, die verschiedenen Tiere, wie Löwen, Elefanten und Affen in den passsenden Yogahaltungen darstellten.

Im Nu war der Klassenraum voll von laut brüllenden Löwen, trötenden Elefanten und verrückt tanzenden Affen. Den Abschluss bildete eine Elefantenmassage, bei der sich die Kinder gegenseitig zu einer Geschichte massieren durften.

So wechselten sich meditative Elemente mit aktiven Bewegungselementen harmonisch ab und die Kinder wirkten am Ende ausgeglichener. 

 

Die Yogastunde hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und viele würden sich freuen, dies zu wiederholen.

 

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029