20.09.2011 Aktionstag "Gesunder Rücken - wacher Geist"

Am 20.09.2011 fand der Aktionstag "Gesunder Rücken-wacher Geist" in Zusammenarbeit mit der AOK und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) bei uns in der Grundschule statt.

 

Im Vorfeld des Aktionstages wurden bereits alle Kinder und Schulranzen gewogen, um zu überprüfen, wieviel der Ranzen eigentlich wiegen sollte (10-15% des Körpergewichts). Hierbei wurde gleich besprochen, wie man es schafft, weniger Gewicht mit sich herumtragen zu müssen.

Am Vormittag des Aktionstages kam eine Mitarbeiterin der BAG und erklärte den Kindern allerhand wissenswertes über Aufbau und Funktion der Wirbelsäule, das richtige Tragen des Schulranzens und über richtiges Sitzen. Des Weiteren wurde in vielen Klassen der Fitness-Check in der Sporthalle durchgeführt.

 

Am Nachmittag gab es für alle Lehrkräfte eine interessante Fortbildung zum Thema "Bewegung und Lernen". Hierbei erhielten wir Einblicke in Themen wie z.B. bewegtes Lernen, Alternativen zum Lernen im Sitzen aber auch in das Thema richtiges Sitzen.

 

Zum informativen Elternabend erschienen leider nur 15 Eltern. Herr Breithecker, der die Nachmittags- und Abendveranstaltung durchführte, verschaffte den Eltern immer wieder die Möglichkeit zu erleben, was bewegtes Lernen heißt und worauf Eltern im Alltag zur Gesunderhaltung ihrer Kinder achten können.

 

Auf den Fotos können sie sich einen kleinen Einblick verschaffen.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029