Kartoffelernte der Klassen 2a und 2b in Eiterhagen

Am Mittwoch, den 7.09.11, fuhren die Klassen 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Frau Rbah und Frau Fricke nach Eiterhagen. Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten sie dort den Bauernhof der Familie Nadler. Zunächst schauten sich die Kinder auf dem Hof um und bestaunten Schweine, Hasen und große Traktoren. Anschließend führte alle ein kleiner Fußmarsch zum Kartoffelfeld. Obwohl es die Nacht zuvor geregnet hatte, hatten wir Glück, denn der Traktor konnte fahren und die erste Reihe Kartoffeln war schnell aus der Erde herausgeholt. Hochmotiviert und voller Begeisterung fingen die Kinder an, die Kartoffeln aufzulesen. Ruckzuck waren die ersten Körbe voll und die zweite Reihe folgte. Danach wurde erst einmal gefrühstückt. Auf dem Rückweg zur Schule waren alle noch ganz begeistert und hätten gerne noch mehr Zeit auf dem Bauernhof verbracht. Vielleicht kommen wir ja noch einmal wieder...

Klasse 2a
Klasse 2a
Klasse 2b
Klasse 2b

Und so haben die Kinder unseren Ausflug zur Kartoffelernte erlebt:

"Ich fande toll, dass wir in den Schweinestall gehen konnten." (Nils)

 

"Ich fande das Aufsammeln und Ausgraben schön." (Hanna)

 

"Ich fande gut, wo die Erntemaschine die Kartoffeln aus der Erde geschleudert hat." (Hendrik)

 

"Mir hats sehr gut gefallen. Mir hat am meisten gefallen, dass ich einen Kartoffelkäfer gefunden habe." (Lynn)

 

"Mir hats gut gefallen. Ich fande toll, dass wir ganz viele Kartoffeln aufgesammelt und ausgegraben haben." (Lea)

 

"Ich fande die Kartoffelernte am besten und das Spielen." (Erik)

 

"Ich fande besonders toll, dass wir die Kartoffeln aufgelesen haben." (Juliana)

 

"Mir hat an meisten gefallen, dass wir so gut geerntet haben." (Marie)

 

"Ich fande toll, dass wir ganz viele Kartoffeln gefunden haben. Ich fande es prima." (Rica)

 

"Ich fande gut, dass es so viele Kartoffeln gab. Die Kartoffelnernte war sehr schön." (Marlon)

 

"Ich fand die Schweinchen niedlich." (Maximilian) "Und ich die Hasen."(Arlind)

 

"Mir hat die Ernte richtig gut gefallen." (Aida, Timo, Joel, Luca)

 

"Mir hat das Ernten sehr gut gefallen und die großen Kartoffeln." (Merita)

 

"Ich fand es schön, als wir die Kartoffeln geerntet haben." (Laura)

 

"Es war sehr schön, weil es nicht geregnet hat." (Sarah)

 

"Ich fand das Aufsammeln gut. Und die Busfahrt war lustig." (Konrad)

 

"Die Kartoffelernte hat mir sehr gut gefallen. Das Auflesen hat Spaß gemacht." (Phil)

 

"Ich fand die Kartoffelernte toll." (Juliane, Finia, Joanne)

 

"Mir hat einfach alles gut gefallen." (Karla, Darius)

 

"Ich fand es schön, als wir gewandert sind." (Janus)

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Ulrike Lüneberg

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029